Telefonwählscheibe für scratch

In den Tiefen meiner Bastelkiste habe ich eine alte Telefonwählscheibe gefunden.

dialplateDiese Wählscheiben waren vor der Tasten- und Mobilzeit in den Telefonen verbaut. Die Scheiben haben einen Mechanismus eingebaut, der je nach gewählter Zahl die entsprechende Anzahl oft einen Schalter öffnet (nsi-Schalter).

timing
Das Bild zeigt  eine Aufzeichnung des Timings für die Zahl ‘7’. Die Zeitdauer für einen Impuls ist ca 100ms lang. 0 bedeutet: Schalter geschlossen, 1 bedeutet: Schalter offen.

Die Aufzeichnung wurde mit dem Adapter selbst durchgeführt. Die Daten wurden in eine Datei geschrieben und dann mit libreoffice Tabellenkalkulation als Grafik dargestellt.
Ein weiterer Schalter ist geschlossen, sobald die Scheibe gedreht wird (nsa-Schalter). Dieser Schalter steuerte im obigen Bild die Aufzeichnung.
Für die Wählscheibe wurde ein Adapter für die scratchClient-Software erstellt: adapter.encoder.GPIODialPlateEncoder. Der Adapter liefert einen Wert ‘counter’.

Der Anschluss an GPIO erfordert pullup-Widerstände und ist ansonsten aber unproblematisch.

Eine Beispiel- Konfiguration ist bei der scratchClient-Software in config/config_telefonwaehlscheibe.xml enthalten.