Zusatzaufgabe scratch, Grundrechnen

Grundrechenarten üben, erst mal einfach, dann kompliziert.

Einfach:

Schreibt eine Anwendung, mit der jüngere Schüler die Grundrechenarten üben können.

(1) das Programm soll Aufgaben anzeigen, z.B. 3+4. Der Schüler gibt dann die Antwort ein. Wenn richtig, dann Punkte hochzählen und ein Lob ausgeben !

Benutzt Zufallszahlen für die beiden Zahlenwerte. Und Zufallszahlen für den Operator +, -, *, /. (Das ist eine kleine Denksportaufgabe, wie man mit Zufallszahlen den Operator auswählt.)

Und jetzt wird es komplizierter:

(2) Der Bereich der Eingabezahlen soll zwischen 1 und 10, 0 und 50, -10 und 100 sein. Das soll auf der Bühne umschaltbar sein.
(3) Da das Programm für jüngere Schüler ist, sollen die Ergebnisse der Subtraktionen immer grösser oder gleich 0 sein. Die Divisionen sollen immer ganzzahlige Ergebnisse ergeben.
(4) Wenn es Fehler gibt, dann soll genau diese falsch eingegebene Aufgabe später nochmals ausgegeben werden.

Mit der Anforderung (1) anfangen, dann (2). Die Anforderung (3) ist schon schwieriger und die (4) ist schon recht kompliziert.