Aktoren, Bedienelemente, digital
Die internen LED 0..7 sind mit den IO-Signalen gekoppelt. Die LED8 hat eine Sonderrolle, da diese separat von einem ansonsten unbenutzten GPIO bedient wird. Die LED8 wird von der scratchClient-Software zur Anzeige des Verbindungsstatus mit scratch verwendet. Um alle LED zu benutzen, müssen die out-Brücken geschlossen werden.
Aufbauhinweise:
Kontrolle
Schaltskizze
Start scratchClient-Software für Scratch 3.0:
scratchClient -c ikg_led
Scratch3 im Browser neu laden!
Scratch Sende/ Empfangssignale
Scratch Sendesignale: 'led0_ON', 'led0_OFF', 'led1_ON',
'led1_OFF', .. 'led7_ON', 'led7_OFF';
Scratch empfängt: 's8_pressed', 's8_released'
Aufgaben
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Wenn die Taste S8 gedrückt wird, dann schalte die LED0 ein, wenn die Taste wieder losgelassen wird, dann schalte diese LED wieder aus. |
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Wenn die Taste S8 gedrückt wird, dann schalte die LED0 ein. Wenn die Taste nochmals gedrückt wird, dann wieder aus. |
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Für Experten: |
Beispiellösung An-Ausschalten
Das Beispielprogramm muss - wenn die Taste gedrückt wird - einmal die LED anschalten und das nächste mal die LED ausschalten.
Damit das funktioniert, muss
sich das Programm 'merken', also eine Variable verwenden, in welchen Zustand die LED gerade ist.
Die Zustandsvariable 'state' ('state', englisch 'zustand')
wird mit "an" und "aus" belegt.
Beim Start des Programmes wird die LED ausgeschaltet und der Zustand auf "aus" gesetzt.
Der Vollständigkeit halber ein UML Zustandsdiagramm des Programmes.
Zustandsdiagramm An-Ausschalten.
Treppenhausautomaten in einem Schaltkasten. Der linke Automat ist offensichtlich kaputt gegangen und es wurde einfach ein neuer Automat daneben eingesetzt.