raspbian 2014-12-24

Pünktlich zu Weihnachten 2014 hat die pi-Foundation einen Update der Oberfläche veröffentlicht.

Die sichtbarste Änderung ist das neue Layout des Desktop mit der Menüleiste am oberen Rand. Ebenfalls auffällig ist, dass es keine desktop-Icons mehr gibt.
Über die Menüleiste am oberen Rand wurde im Forum der pi-Webseite bereits heftig diskutiert.
Da die Bildschirme in letzter Zeit immer mehr in die Breite gehen, ist mir es lieber die Menüleiste am linken Rand zu haben.

Die neue, überarbeitete Version von scratch ‘nuscratch’ ist ebenfalls enthalten. Für den Schulkurs erst mal eine gute Nachricht, da diese Version deutlich schneller ist.
Leider gab es bei der Integration in das System noch einige Probleme. Die Dateiverzeichnisse waren nicht vorhanden, die Hilfetexte funktionierten nicht und auch ein Aufruf aus dem Browser (über einen Link) funktionierte nicht.
Mit

sudo apt-get update
sudo apt-get install nuscratch

kann das jetzt behoben werden. In zukünftigen Versionen ist dann wahrscheinlich gleich richtig.

Diese neuen Versionen von Scratch wurden von mir gründlich getestet. Das Verhalten ist gleich wie die ursprüngliche Version, auch die Anbindung an scratchClient funktioniert korrekt.

Die Tutorials für die Schüler wurden zum Schuljahr H2/2015 angepasst, um die neue Oberfläche zu zeigen. Das Kapitel über die Desktopumschaltung ist deshalb entallen, da es den Umschaltknopf nicht mehr in der Voreinstellung gibt.