Einen Weg aus einem Labyrinth zu finden ist keine einfache Aufgabe. Es gibt verschiedene Typen von Labyrinthen, das hier gezeichnete ist eine freundliche Variante, die keine Rundwege enthält.
Die Wege sind dunkel gezeichnet und der Ausgang ist am Rand.
Die Aufgabe ist, dass eine kleine Figur den Weg zum Ausgang findet.
Einige Beispiele für Wege sind in dem Beispielprogramm Labyrinth enthalten, siehe Bühne.
Die Rastergrösse ist 30 Pixel in dem Beispiel.
Das Sprite ‘seeker’ aus dem Beispiel hat die richtige Grösse für die Wege. Diese Figur kann auf einem Weg positioniert werden und durch Klick auf die Figur wird diese auf dem Weg zentriert.
Ab diesem Punkt beginnt die Aufgabe: schreibe ein Programm, das den Weg aus dem Labyrinth findet. Egal wo die Figur positioniert wird.
Schritt1: Beispielprogramm Labyrinth laden.
Schritt2: Welche Möglichkeiten gibt es, den Weg aus einem Labyrinth zu finden ?
Schritt3: Programmiere den Lösungsablauf und überprüfe mit verschiedenen Startpunkten und Hintergründen, ob das Programm funktioniert.
Hinweise: im Internet gibt es einige Beschreibungen, wie man aus Labyrinthen entkommen kann.
Die Aufgabe ist schwierig. Wenn auch die Lösung dann mit etwa 30 Blöcken nicht sehr gross wird.
Das Beispiel wurde in Anlehnung an http://www.inf-schule.de/programmierung/scratch/algorithmen/uebungen entwickelt.