Experimentierbox

logo

Der Arbeitskreis findet am IKG in den neuen NWT-Räumen statt. Allerdings ist dort keine permanente Installation der RaspberryPi mit Monitoren, Peripherie, Steckbrett möglich.
Es war eine Lösung nötig, die

  • lagerfähig ist.
  • schnelles Auf- und Abbauen ermöglicht.
  • Versuchsaufbauten schützt.

Bei einem Vortrag im Juni 2013 in York, Raspberry Jam am STEM Centre hat David Whale seine praktischen Erfahrungen mit einem ‘afterschool workshop‘ vorgestellt. Daraus entstand die Idee mit einem ‘Experimentierbrett’, einer Platte mit aufmontiertem Raspberry, Adapterplatine und Steckbrett.
Diese Platten mussten stapelbar sein in dem verfügbaren Lagerplatz in einem Schrank. Die zuerst angedachte Lösung mit einem ‘rack’, einem Einschubfach für diese Platten, wurde verworfen. Die Konstruktion wäre zu aufwendig gewesen und die empfindlichen Versuchsaufbauten wären nicht geschützt.
Schliesslich wurde in einer Diskussion mit Dr. W. Heinbach, d+d+m, die Idee mit handelsüblichen Lagerboxen gefunden.

experimentierbox_deckel

experimentierbox_offen

Die “raspberrypi experimentier BOX” sind stapelbar, enthalten eine Platte mit RaspberryPi, Adapterplatine und Steckbrett. Eine Halteplatte für Buchsen, Servo erlaubt einfache Versuchsaufbauten. In die Box passen Netzteile, Maus, Kabel und Kleinteile.

Zwei Regalfächer reichen um die Monitore und Boxen in einem Lehrmittelschrank zu verstauen.

schrank

Die Boxen sind durchnummeriert und die Schülern achten aufmerksam darauf, dass sie ‘ihre’ Boxen bekommen.

fingerweg